WIR BLEIBEN ZU HAUSE. So rufen Politik und Medien zur Beteiligung an der Eindämmung der Corona- Pandemie auf. Wir alle sollen Kontakte mit vielen Menschen vermeiden, Hygieneregeln einhalten und regelmäßig die Hände waschen. Doch was sollen Menschen tun, die kein Zuhause, kein fließendes Wasser, keinen Rückzugsort haben? Die ohne feste Einkünfte ihren Lebensunterhalt auf der Straße durch das Sammeln von Pfandflaschen oder Spenden von Passant*innen bestreiten müssen? Denen durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens die Existenzgrundlage wegbricht? Die zunehmend angefeindet und vertrieben werden?
Gerade jetzt sind wohnungs- und mittellose Menschen auf Versorgungsangebote der Berliner Wohnungslosenhilfe angewiesen. Diese aber sind aufgrund von Hygienevorschriften und Sicherheitsvorkehrungen oft nicht in vollem Umfang nutzbar. Die bestehenden Unterkünfte sind ebenso überfüllt wie die Essensausgaben.
Der Klik Notgroschen soll wohnungs- und mittellosen Besucher*innen der Kontakt- und Beratungsstelle die Möglichkeit geben, während der Phase der Kontakteinschränkungen ihre existentiellen Bedürfnisse nach Nahrung und Hygiene zu stillen, bis alle Berliner Hilfeangebote wieder vollständig zur Verfügung stehen.
Der Klik Notgroschen, das sind 10 €, die Besucher*innen des Klik für den Zeitraum der Corona-Krise pro Woche und Person erhalten.
Seit 2012 setzt sich KLIK e.V. mit Unterstützung durch die Koepjohann’sche Stiftung und die GLS-Treuhand in Berlin Mitte für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ein. Unser Fokus richtet sich auf junge Erwachsene Unionsbürger*innen und Personen, die auch in Zeiten von SARS-CoV-2 keinen Zugang zur Existenzsicherung und Krankenversorgung haben. Wir bieten eine sanitäre- und hygienische Grundversorgung, Beratung und Unterstützung durch Sozialarbeiter*innen in mehreren Sprachen an.
Um die wohnungslosen Menschen nach wie vor zu unterstützen, stellen wir unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregelungen eine kontinuierliche Beratung und Notversorgung mit Essenspaketen in unserer Kontakt- und Beratungsstelle in der Torstraße 210 sicher.
Doch unsere Angebote und die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel reichen hierfür nicht aus!
Spenden Sie online über unsere Webseite https://klik-berlin.de/spenden/
oder direkt auf unser Vereinskonto bei der GLS Bank ***IBAN DE28430609671142557300*** BIC GENODEM1 GLS ***Verwendungszweck: Notgroschen***
Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Spendenquittung aus.
Ihre Ansprechpartnerinnen: Alexandra Post& Katarína Dubcová, Tel.: 030 12 02 36 70, E-Mail: alexandra.post@klik-berlin.de, katarina.dubcova@klik-berlin.de.
Sie können unsere Arbeit auch mit Sachspenden unterstützen. Aktuell benötigt werden: Schutzkleidung (Mundschutz, Gesichtsschutz), Desinfektionsmittel, Toilettenpapier, haltbare Lebensmittel und für die aktuelle Jahreszeit taugliche Klamotten und Schuhe, Socken & Unterwäsche. Denken Sie bitte daran, dass unsere Adressat*innen hauptsächlich junge Menschen sind.
Falls Sie uns mit einer Sachspende unterstützen möchten, treten Sie bitte vorher mit der Kontakt- und Beratungsstelle in Verbindung via E-Mail: kontaktladen@klik-berlin.de oder telefonisch: 030 40 75 25 73.
Gemeinsam können wir unsere Kräfte vervielfachen und diese außergewöhnliche Situation auch denen, die nicht zu Hause bleiben können, überstehen helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Ihr KLIK-Team
Helfen Sie uns unseren Spendenaufruf weiter zu verbreiten und mehr Unterstützer*innen zu erreichen! Dafür können Sie gerne auf diese Webseite verweisen, oder unseren Spendenaufruf hier herunterladen.